Dunn Tire-Logo

Dunn Tire misst Leistung und sorgt für kontinuierliche Verbesserung an 36 Einzelhandelsstandorten

Kunde seit: 2014 | Branche: Dienstleistungsunternehmen

Dunn Tire ist ein Reifenhändler und Serviceanbieter mit 36 Einzelhandelsstandorten. Das Unternehmen suchte nach einem CMMS, um die Verantwortlichkeit zu erhöhen, den Zustand der Anlagen und die Reparaturkosten zu verfolgen und Pläne für die vorbeugende Wartung zu erstellen. Seit der Implementierung von eMaint und dem Programm zur vorbeugenden Instandhaltung konnte das Unternehmen die Zahl der Reparaturen und Notfälle deutlich reduzieren.

  • 25% weniger Korrekturarbeiten für kritische Hebebühnen

  • 35% weniger Notfallarbeit für Lufttrockner

  • Fähigkeit zum Benchmarking und zur Analyse der Ausrüstung an mehreren Standorten

HINTERGRUND

Dunn Tire ist ein in Buffalo ansässiger Reifeneinzelhändler und -großhändler mit 36 Einzelhandelsstandorten, der 30 Einzelhandelsstandorte und 6 Lagerhäuser von Pittsburgh, PA bis Syracuse, NY betreibt. Das Unternehmen ist in den Bereichen Reifenmontage, -wartung und -schutz tätig. Adam Harrison ist der Kommunikationskoordinator für kontinuierliche Verbesserung bei Dunn Tire.

DIE HERAUSFORDERUNG

Dunn Tire wünschte sich eine CMMS-Lösung, um die Verantwortlichkeit zu erhöhen, den Zustand der Anlagen und die Reparaturkosten zu verfolgen, Pläne für die vorbeugende Wartung zu erstellen und das Engagement des Unternehmens für die 5S-Methode (Sortieren, Ordnen, Glänzen, Standardisieren, Erhalten) zu unterstützen, um die Effizienz und Effektivität zu steigern.

UMSETZUNG

Adam Harrison und sein Team begannen mit dem Einsatz von eMaint für die Nachverfolgung von Anlagen und die Verwaltung von Arbeitsaufträgen, um eine Grundlage für die korrektive Instandhaltung und die Schadensverhütung zu schaffen. Adam änderte die Arbeitsanforderungsformulare so, dass sie den geografischen Standort des Einzelhandelsgeschäfts enthielten, so dass die regionalen Service-Manager sowohl interne als auch externe Arbeitskräfte effizienter planen und einsetzen konnten.

Das Team entwickelte vorbeugende Wartungspläne für kritische Anlagen wie Hebebühnen für die Kfz-Wartung, HLK-Systeme und Lufttrockner und arbeitet an der Erstellung von Wartungsplänen für alle integrierten Systeme.

Das Team von Dunn Tire begann auch, die Wartung des Fuhrparks mit eMaint zu verwalten. Mit 101 Lieferfahrzeugen nutzen sie das System für Wartungsarbeiten und die Planung der Wartungsarbeiten von Lieferanten. Darüber hinaus können sie die Leistung der Fahrzeuge analysieren und Informationen über Fehlverhalten an das Management weitergeben.

screenshot von emaint cmms zeigt offene arbeitsaufträge für flottenfahrzeuge

ERGEBNISSE

Seit der Einführung von eMaint und dem Programm zur vorbeugenden Wartung konnte Dunn Tire die reaktiven Wartungsarbeiten an den Hebebühnen um 25 % und die Notfallaufträge für Lufttrockner um 35 % reduzieren. Das Unternehmen hat durchweg positive Veränderungen bei der HLK-Pflege und der Schadensverhütung festgestellt.

Mithilfe von Tools zur Verwaltung von Arbeitsanfragen und -aufträgen in Verbindung mit eMaint-Berichten und -Dashboards kann Dunn Tire die Produktivität, die Arbeitsaufträge pro Standort, die Reaktionszeit sowie die Arbeits- und Ersatzteilkosten für die Wartung verfolgen und analysieren. Das Unternehmen kann die Leistung aller 36 Einzelhandelsstandorte vergleichen und die Ergebnisse untersuchen, um festzustellen, warum einige Standorte weniger optimal arbeiten als andere.

emaint cmms-Screenshot mit Durchschnittswerten für Arbeitsaufträge vor Ort

BENEFITS

  • Verringerung der Arbeitsaufträge zur Korrektur von Hebebühnen um 25 %
  • Reduzierung der Notfallaufträge für Lufttrockner um 35 %.
  • Benchmarking und Analyse der Geräte- und Arbeitsleistung an 36 Standorten
  • Gerechtfertigte Kosten und Personaleinsatz durch Verfolgung von Arbeitsaufträgen
  • Vereinzelte Probleme bei bestimmten Gerätemodellen mit Ausfällen
  • Höhere Effizienz bei der Planung und Terminierung von Wartungsarbeiten für Service-Manager
  • Verbesserte Sichtbarkeit und Verantwortlichkeit bei Arbeitsanforderungen

"Wissen ist Macht. Je mehr Sie wissen, desto effektiver wird Ihr Unternehmen sein. eMaint CMMS hat uns geholfen, das Wissen und die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um einen positiven, dauerhaften Unterschied für unsere Organisation zu machen. "

Adam Harrison, Koordinator für kontinuierliche Verbesserung der Kommunikation, Dunn Tire

Dunn Tire Case Study

Customer Since: 2014 | Industry: Service Provider
Reduced 25% of Corrective Work
For Critical Pad Lifts
Reduced 35% of Emergency Work
For Air Dryer Units
Ability to Benchmark & Analyze
Equipment Across Multiple Sites

Dunn Tire Benchmarks Performance and Ensures
Continuous Improvement Across 36 Retail Locations

Dunn Tire is a tire retailer and service provider with 36 retail locations. The company looked for CMMS to increase accountability, track the health of their assets and repair costs and establish Preventive Maintenance schedules. Since implementing eMaint and their preventive maintenance program, the company has experienced impressive reductions in corrective and emergency work.

BACKGROUND

Dunn Tire is a Buffalo-based tire retailer and wholesaler with 36 retail locations that operates 30 retail locations and 6 warehouses from Pittsburgh, PA to Syracuse, NY. The company performs tire installation, maintenance, and protection. Adam Harrison is the Continuous Improvement Communications Coordinator for Dunn Tire.

THE CHALLENGE

Dunn Tire wanted a CMMS solution to increase accountability, track the health of their assets and repair costs, establish Preventive Maintenance (PM) schedules and support the company’s commitment to the 5S methodology (Sort, Set in order, Shine, Standardize, Sustain) to increase efficiency and effectiveness.

IMPLEMENTATION

Adam Harrison and his team began using eMaint for asset tracking and work request management to establish a baseline for corrective maintenance and loss prevention. Adam modified work request forms to include the geographical location of the retail store, allowing regional Service Managers to plan and schedule both in-house and contract labor more efficiently.

The team developed preventive maintenance schedules for critical assets such as automotive maintenance pad lifts, HVAC systems and air dryers and is working to establish PMs for all integral systems.

The Dunn Tire team also began managing fleet maintenance using eMaint. With 101 delivery vehicles, they use the system for PMs and vendor maintenance scheduling. Additionally, they can analyze vehicle performance and relay information about bad actors to management.

RESULTS

Since implementing eMaint and their preventive maintenance program, Dunn Tire has experienced a 25% reduction in reactive maintenance for pad lifts and a 35% drop in emergency work orders for air dryer units. The company has seen positive changes in HVAC care and loss prevention across the board.

Using work request and work order management tools coupled with eMaint reports and dashboards, Dunn Tire has the ability to track and analyze productivity, work orders per location, response time, and maintenance labor and parts costs. The company can benchmark performance across all 36 retail locations, and examine the results to identify why some locations are performing less optimally than others.

BENEFITS
  • Reduced corrective work orders for pad lifts by 25%
  • Reduced emergency work orders for air dryer units by 35%
  • Benchmarked and analyzed equipment and labor performance across 36 sites
  • Justified costs and staffing through work order tracking
  • Isolated issues of certain equipment models experiencing failures
  • Increased efficiency in planning and scheduling maintenance for service managers
  • Improved visibility and accountability on work requests

“Knowledge is power. The more you know, the more effective your company will be. eMaint CMMS helped provide us with the knowledge and the tools to make a positive, lasting difference for our organization.”

Adam Harrison, Continuous Improvement Communications Coordinator, Dunn Tire
Request Info